Sie befinden sich hier: www.zahnarztpraxis-dr-a-berger.de --> Leistungen --> Halitosis ( Mundgeruch )

Prophylaxe / Kinder- und Jugendprophylaxe

Zahnersatz und Ästhetik / Bleaching

Halitosis ( Mundgeruch )

Qualitätsmanagement

Halitosis ( Mundgeruch )

Mundgeruch / schlechter Atem ist ein Problem, das für viele Menschen zur Belastung werden kann.

In den meisten Fällen liegt die Ursache im Mundraum, nicht unbedingt im Magen oder Verdauungstrakt.

Schuld daran sind meistens Parodontalerkrankungen, welche krankhaft vertiefte Zahnfleischtaschen zur Folge haben, die mit bakteriellen Belägen, Zahnstein und Entzündungsgewebe gefüllt sind.
Diese befinden sich in der Tiefe der Zahnfleischtaschen und können deswegen nicht mit häuslichen Mundhygienemaßnahmen beseitigt werden.

Es werden dabei flüchtige Schwefelverbindungen freigesetzt, die dann beim Ausatmen in der Luft wahrgenommen werden.

Um dieses lästige Problem zu beheben, ist es wichtig, einen genauen Befund des Zahnhalteapparates zu erheben mit dem Ziel einer gründlichen Säuberung der Zähne sowie der Zahnfleischtaschen.

Zusätzlich empfiehlt es sich, auch die Zunge gründlich zu reinigen, da hier aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit eine besonders gute Bakteriennische besteht. Dafür wird im Handel eine Vielfalt an speziellen Zungenbürstchen angeboten.

Unterstützend dazu gibt es Mundspülungen, die speziell gegen Mundgeruch und auch bei bestehenden Zahnfleischerkrankungen wirksam sind.

Diese können jedoch nicht die vorangegangene Therapie erzetzen, sondern stellen eine gute Ergänzung zur Therapie dar.